Ausrüstung
Wasserwerfer
Bei unserem TLF haben wir uns bewusst gegen einen fest verbauten Wasserwerfer auf dem Dach entschieden. Den tragbaren Wasserwerfer mit einer Leistung von 2.000l/min können wir flexibel, auch im Gefahrenbereich einsetzen.
Er verfügt über vier stabile Füße und eine Sicherheitseinrichtung die die Durchflussmenge bei einem Umsturz verringert. Das Sprühbild ist durch eine Hohlstrahldüse einstellbar.
Schleifkorbtrage
Mit der Schleifkorbtrage sind wir in der Lage Personen und auch Material in unwegsamen Gelände sicher zu transportieren. Auch kommt sie z.B bei der Rettung von Personen in Gebäuden zum Einsatz.
Mit der zusätzlich vorhandenen Abseilspinne und in Verbindung mit dem Gerätesatz Absturzsicherung und einem Gerätesatz Auf-und Abseilgerät ist eine Einfache Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen möglich.
Spineboard
Das Spineboard, auch Rettungsbrett genannt, kommt immer dann zum Einsatz wenn Personen achsengerecht, d.h, ohne Bewegungen in der Wirbelsäule gerettet oder transportiert werden müssen.
Mit dem vorhandenen Gurtsystem und speziellen Headblocks kann der Patient sicher auf dem Board fixiert werden.
Rettungstrupptasche
Die Rettungstrupptasche kommt immer dann zum Einsatz, wenn Atemschutzgeräteträger im Gefahrenbereich in Not geraten und ihre Atemluftversorgung sichergestellt werden muss. Dazu sind in der Tasche eine 6,8l Pressluftflasche mit entsprechender Atemschutztechnik verlastet.
Wärmebildkamera
Die Wärmebildkamera hat diverse Aufgaben.
Neben dem Einsatz bei der Brandbekämpfung und der Personensuche in Brandgebäuden kann sie auch überall verwendet werden wo es darauf ankommt Wärmesignaturen zu detektieren, z.B. Füllstände von Behältern mit Gefahrgut, Personensuche im freien Gelände, Aufspüren von Glutnestern bei Waldbränden, ect.
Hochleistungslüfter
Mit dem Hochleistungslüfter werden z.B. Gebäude nach Brandereignissen belüftet.
Akku Lichtmast
Mit dem Akkulichtmast sind wir in der Lage schnell auch entlegene Orte auszuleuchten.
Die Akkus sind dabei mit denen unseres Akkuschraubers kompatibel. Ein Ladegerät ist ebenso fest im Fahrzeug verbaut.
Faltbehälter
Den 3.000l fassenden Faltbehälter nutzen wir um Löschwasser, das z.B. mit Tanklöschfahrzeugen an die Einsatzstelle gelangt zu puffern. So können Lücken in der Löschwasserbereitstellung überbrückt und eine kontinuierliche Wasserabgabe sichergestellt werden.
Gerätesatz Absturzsicherung
Mit dem Gerätesatz Absturzsicherung sind wir in der Lage Einsatzkräfte in Absturz gefährdeten Bereichen adäquat zu sichern.