Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr wurde 2016 gegründet um den „Feuerfüchsen“ (Kinderfeuerwehr) eine weiterführende Perspektive zu bieten. Sie trifft sich alle zwei Wochen immer dienstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr (ausgenommen in den Ferien) im Feuerwehrgerätehaus in Kattien.
Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren lernen praxisorientiert die zukünftigen Tätigkeiten in der Feuerwehr kennen.
Die Dienste werden hier – sich an den vorliegenden Vorschriften orientierend – durchgeführt. Was versteht man darunter? Die Feuerwehren haben sogenannte „Feuerwehrdienstvorschriften“, die als Leitfaden zur Abarbeitung der kommenden Einsatzlagen dienen. Auch die Jugendfeuerwehr wird anhand dieser Vorschriften – jugendgerecht – ausgebildet. Jugendgerecht deswegen, weil diese aufgrund ihres Alters trotzdem einen entsprechenden Schutz genießen. Hierunter fallen zum Beispiel „Drücke und Gewichte“, die auf den Körper wirken.
Des Weiteren werden zum Beispiel Zeltlager, Naturschutztage und Kinovormittage angeboten. Zusammen mit der Kinderfeuerwehr werden Festlichkeiten wie das Osterfeuer, das Laternenfest und auch das Aufbauen und Schmücken des Weihnachtsbaumes in Soltendieck am Dorfgemeinschaftshaus organisiert.
Betreut werden die etwa 10 Jugendlichen durch Martin Zettelmaier und Carsten Cassier.