Gesamtwehrdienst " Heißer Sommer"

Gesamtwehrdienst
Bild zur Meldung: Gesamtwehrdienst " Heißer Sommer"

Unseren letzten Gesamtwehrdienst führten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Suhlendorf durch.

Es ging um das Thema Wald und Vegetationsbrandbekämpfung. Vorangegangen waren schon einige Dienste zu dem Thema.

Wir führten als erstes eine theoretische Wiederholung der Begrifflichkeiten und Einsatzgrundsätze durch. Danach wurden verschiedenen Einsatztaktiken noch einmal praktisch wiederholt bevor es zu einem fiktiven Waldbrand zwischen Thielitz und Schafwedel ging.

Hier galt es einen ca. 3000qm großen Waldbrand zu bekämpfen. Im Vordergrund stand hier die Zusammenarbeit der Wehren und das richtige Anwenden der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten die uns zur Verfügung stehen.

So konnte der fiktive Brand nach dem setzen eines Ankerpunktes schnell über die Flanken mit der einfachen Schlauchverlegung mittels D-Leitungen angegriffen werden. Parallel dazu wurde eine Wasserübergabestelle mittels Faltbehälter eingerichtet und die Einsatzstelle mit drei wasserführenden Fahrzeugen im Pendelverkehr mit Löschwasser versorgt.

Später wurden mehrere Trupps zur Sicherung der Flanken eingesetzt.

Aufkommende Spotfeuer konnten mittels Trupp mit Löschrucksäcken schnell und flexibel bekämpft werden.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir das Szenario erfolgreich abschließen und das Material zurückbauen.

Im Anschluss kamen wir am Gerätehaus Kattien noch zusammen um den Vormittag Revue passieren zu lassen.