Einsatz "Verkehrsunfall - PKW gegen Baum, 1 verletzte Person"

Foto vom Album:
013/2024
Verkehrsunfall - PKW gegen Baum, 1 verletzte Person
am 14.07.2024 um 10:45 Uhr
am 14.07.2024 um 14:00 Uhr
K 52, Kakau - Müssingen
Beschreibung des Einsatzes

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Vor Ort sicherten wir die Einsatzstelle durch die Sperrung der Straße ab. Zudem sicherten wir das verunfallte Fahrzeug gegen weitere Bewegung ab, stellten den Brandschutz sicher, unterstützten bei der Patientenbetreuung und Rettung aus dem Fahrzeug. Nachdem der Patient dem Rettungsdienst übergeben wurde, unterstützten wir die Polizei noch bis zum Abtransport des verunfallten Fahrzeuges und rückten dann wieder in den Standort ein.

Nachfolgend der Pressebericht unserer Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Aue:

Am Vormittag des 14.Juli 2024 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Kakau und Müssingen, Gemeinde Soltendieck. Ein 19 Jähriger Fahrer aus dem Nachbarlandkreis Lüchow-Dannenberg verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Nachdem sich das Fahrzeug über mehrere Meter überschlagen hatte, kam es mit seinem Unterboden an einem Baum zum stehen. Der Fahrzeugführer wurde hierdurch in dem Autowrack schwer eingeklemmt. Die eintreffenden Rettungskräfte der Feuerwehren aus Kattien, Bad Bodenteich und Suhlendorf mussten den Verunfallten unter Einsatz von schwerem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreien, indem sie das Fahrzeugdach entfernten. Der verletzte Patient wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben und in das Klinikum Uelzen verbracht. Neben den 50 Einsatzkräften der Feuerwehren, waren zudem eine Kollegin der Psychosozialen Notfallversorgung, die organisatorische Leiterin Rettungsdienst, ein Rettungswagen, die Besatzung des Christoph 19 zusammen mit der Notärztin und die Polizei vor Ort.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge